Wie ALA funktioniert und seine klinische Zusammenfassung

11-08-2021

Alpha-Liponsäure ist ein Antioxidans. Obwohl es einige Hinweise gibt, dass es bei der Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes helfen kann, sind bestätigende Studien erforderlich.

Alpha-Liponsäure (ALA) ist eine vom Körper natürlich produzierte Verbindung, die als Cofaktor bei der Energieproduktion fungiert. Es wird oft als universelles Antioxidans bezeichnet und vermarktet. Laborstudien zeigen, dass ALA und sein Metabolit Dihydroliponsäure (DHLA) chelatbildende, abfangende und schützende Eigenschaften haben. Darüber hinaus ist DHLA in der Lage, oxidative Schäden zu reparieren und Antioxidantien wie z Vitamin CVitamin E.und Glutathion.

Einige Studien am Menschen deuten darauf hin, dass ALA dazu beitragen kann, die Leberfunktion und den Blutzuckerspiegel zu verbessern und durch Diabetes verursachte Nervenschäden zu reduzieren. Es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestätigen.


Alpha-Liponsäure (ALA) ist ein endogener Cofaktor, der in Zellen vorkommt und auch mit der Nahrung aufgenommen werden kann. Es wird manchmal als „universelles Antioxidans“ bezeichnet, da es sowohl wasser- als auch fettlöslich ist und reaktive Sauerstoffspezies neutralisieren kann. Aus diesem Grund wird es als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet und wird auch als adjuvante Therapie bei Neuropathie und zur die glykämische Kontrolle verbessern. Präklinische Studien zeigen, dass ALA eine entscheidende Rolle bei der Energieproduktion spielt und antioxidative und apoptotische Wirkungen ausübt.

Studien zu ALA beim Menschen wurden in verschiedenen Bevölkerungsgruppen durchgeführt. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass eine langfristige Supplementierung dazu beitragen kann, die Gehfähigkeit bei Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose zu erhalten, insbesondere bei Patienten mit geringerer Behinderung zu Studienbeginn. Studien zu intravenösen und oralen Formen deuten auf eine verbesserte Insulinsensitivität, Vasodilatation und Neuropathiesymptome bei Diabetikern hin, obwohl frühere Studien zur Bestimmung seiner Rolle bei der Umkehr von Neuropathien und Lebererkrankungen zu gemischten Ergebnissen führten. Bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes kann orale ALA die Leberfunktion und den Glukosestoffwechsel verbessern. Metaanalysen deuten auch darauf hin, dass eine ALA-Supplementierung Entzündungsmediatoren wie CRP, IL-6, TNF-α reduzieren und einige Glukose- und Lipidparameter verbessern kann. aber bestätigende Studien sind erforderlich.

In anderen vorläufigen Studien induzierte ALA bei übergewichtigen oder fettleibigen Probanden einen leichten Gewichtsverlust und eine Verringerung des Taillenumfangs. Es verbesserte auch die Wundheilung und Narbenbildung bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, und reduzierte postoperative Schmerzen nach der Dekompression des Karpaltunnels. Bei Patienten mit Vorhofflimmern reduzierte es die Entzündungsmarker im Serum, jedoch nicht das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach einer ablativen Behandlung.

Obwohl aktuelle Daten eine schützende Wirkung von Antioxidantien gegen die Alzheimer-Krankheit nahelegen, wurden ähnliche Wirkungen bei einer Kombination von und ALA nicht gefunden. Die topische Anwendung mit ALA-haltigen Cremes kann dazu beitragen, die Lichtalterung der Gesichtshaut zu verhindern.

Hohe Dosen von ALA können hypoglykämische Symptome sowie andere schwerwiegende Erkrankungen verursachen. Darüber hinaus kann ALA aufgrund seiner antioxidativen Wirkung den Wirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie entgegenwirken.


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