Die WHO veröffentlicht eine rasche Mitteilung über Leitlinien für die Behandlung von TB bei Kindern und Jugendlichen
Eine schnelle Kommunikation Das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichte Global Tuberculosis Program hat wichtige Aktualisierungen der Leitlinien zur Behandlung von Tuberkulose (TB) bei Kindern und Jugendlichen angekündigt. Dazu gehören neue Empfehlungen zu diagnostischen Optionen, Behandlungsschemata sowie Behandlungsentscheidungsalgorithmen und optimalen Versorgungsmodellen für die Erbringung von TB-Leistungen bei Kindern und Jugendlichen.
„Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen wurde viele Jahre lang übersehen, was sich in großen Lücken beim Zugang zu TB-Prävention und -Behandlung widerspiegelt. Daher ist es ermutigend zu sehen, dass die Möglichkeiten zur Diagnose, Behandlung, Prävention und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit TB oder TB-Risiko dank der Generierung neuer Erkenntnisse erweitert werden“, sagte Dr. Tereza Kasaeva, Direktorin von Global Tuberculosis der WHO Programm. „Wir bitten die Landesbeamten und Interessenvertreter um kontinuierliches Engagement, sich auf die vollständige Umsetzung der neuen WHO-Empfehlungen zum Umgang mit TB bei Kindern und Jugendlichen vorzubereiten und diese zu unterstützen, die in Kürze in aktualisierten Leitlinien umrissen werden.“
Die schnelle Kommunikation hebt wichtige Aktualisierungen hervor, darunter:
Eine Empfehlung zur Anwendung von Xpert MTB/RIF Ultra in Magenaspirat- oder Stuhlproben als erster diagnostischer Test für TB und zum Nachweis einer Rifampicin-Resistenz bei Kindern unter 10 Jahren mit Anzeichen und Symptomen einer pulmonalen TB.
Eine Empfehlung zur Anwendung eines 4-Monats-Behandlungsschemas (2HRZ(E)/2HR) anstelle des standardmäßigen 6-Monats-Schemas (2HRZ(E)/4HR) bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren mit nicht schwerwiegendem, vermutetem Arzneimittel -anfällige TB.
Bei Kindern mit MDR/RR-TB jeden Alters:
- Eine Empfehlung zur Verwendung von Bedaquilin als Teil des kürzeren, vollständig oralen Bedaquilin-haltigen Behandlungsschemas (von der WHO im Jahr 2020 bedingt empfohlen) oder als Teil eines längeren Behandlungsschemas.
- Eine Empfehlung zur Verwendung von Delamanid als Teil längerer Behandlungsschemata.
- Diese Empfehlungen ermöglichen die Entwicklung vollständig oraler Therapien für Kinder jeden Alters.
Eine Empfehlung zur Anwendung einer kürzeren Intensivtherapie bestehend aus 6 Monaten Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethionamid bei Kindern und Jugendlichen mit mikrobiologisch bestätigter oder klinisch diagnostizierter Tuberkulose-Meningitis, von denen angenommen wird, dass sie arzneimittelempfindlich sind, als Alternative zur derzeit empfohlenen 12-Monats-Therapie .
Außerdem können Behandlungsentscheidungsalgorithmen, die von der WHO empfohlene diagnostische Tests beinhalten, für Kinder unter 10 Jahren mit Anzeichen und Symptomen einer pulmonalen TB verwendet werden. Darüber hinaus können in Umgebungen mit hoher TB-Belastung dezentrale und familienzentrierte, integrierte Dienste implementiert werden, um die Erkennung von TB-Fällen und die Aufnahme einer präventiven TB-Behandlung zu verbessern.
Die schnelle Mitteilung zielt darauf ab, Mitarbeiter von Gesundheits- und Pflegeministerien aus dem öffentlichen und privaten Sektor, technischen Partnern und anderen Interessengruppen über die wichtigsten Ergebnisse, Überlegungen und Veränderungen in Bezug auf die Diagnose, Behandlung und Versorgung von TB bei Kindern und Jugendlichen zu informieren, um um eine Planung auf Länderebene vor der Veröffentlichung aktualisierter Leitlinien und eines zugehörigen Betriebshandbuchs zu ermöglichen.
Detaillierte Empfehlungen werden in den kommenden Monaten im Rahmen von . veröffentlicht Konsolidierte Leitlinien der WHO zu Tuberkulose, Modul 5: Komorbiditäten, gefährdete Bevölkerungsgruppen und menschenzentrierte Versorgung, zusammen mit einem ergänzenden Betriebshandbuch, das Umsetzungsleitlinien enthalten wird. Die Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen einer Sitzung der Leitlinienentwicklungsgruppe.