Dringender Bedarf an Impfstoff zur Vorbeugung von tödlichen Streptokokken der Gruppe B

03-11-2021

Ein neuer Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM) zeigt die alarmierenden globalen Auswirkungen der Gruppe B Streptokokken (GBS) – ein weit verbreitetes Bakterium, das im Mutterleib, während der Geburt oder in den ersten Lebenswochen übertragen werden kann – was jedes Jahr zu rund 150.000 Todesfällen bei Babys, mehr als einer halben Million Frühgeburten und erheblichen Langzeitbehinderungen führt.

Der Bericht fordert dringend die Entwicklung von Impfstoffen für Mütter gegen GBS, um diese Zahl zu senken, und betont, dass sie in allen Regionen der Welt sehr kosteneffektiv sein könnten – mit erheblichen gesundheitlichen Vorteilen.

Dr. Phillipp Lambach, Amtsarzt von der WHO-Abteilung für Immunisierung, Impfstoffe und Biologie und Autor des Berichts: „Diese neue Studie zeigt, dass Streptokokken der Gruppe B eine große und unterschätzte Bedrohung für das Überleben und das Wohlbefinden von Neugeborenen sind, die verheerende Auswirkungen für so viele Familien weltweit haben. Die WHO schließt sich den Partnern an, um die dringende Entwicklung eines mütterlichen GBS-Impfstoffs zu fordern, der in Ländern weltweit tiefgreifende Vorteile hätte.“

Zum ersten Mal quantifiziert diese neue Forschung den großen Beitrag von GBS zu Frühgeburten, sowie neurologische Beeinträchtigungen – wie Zerebralparese, Hör- und Sehverlust – die nach GBS-assoziierten Infektionen auftreten können.

Mehrere GBS-Impfstoffkandidaten befinden sich in der Entwicklung, aber noch keiner ist verfügbar, obwohl sie seit mehreren Jahrzehnten in der Pipeline sind.

Professor Joy Lawn, Direktor vom Maternal Adolescent Reproductive & Child Health (MARCH) Center am LSHTM und Mitwirkender an dem Bericht, sagte: „Eine Streptokokken-Infektion der Gruppe B stellt jede betroffene Familie und in jedem Land vor eine ernsthafte Herausforderung. Die mütterliche Impfung könnte in den kommenden Jahren das Leben von Hunderttausenden von Babys retten, doch 30 Jahre, seit dies erstmals vorgeschlagen wurde, hat die Welt keinen Impfstoff geliefert. Jetzt ist es an der Zeit zu handeln, um die am stärksten gefährdeten Bürger der Welt mit einem GBS-Impfstoff zu schützen.“

Durchschnittlich 15% aller schwangeren Frauen weltweit – fast 20 Millionen jährlich – tragen das GBS-Bakterium in der Vagina, meist ohne Symptome. Es kann dann von einer schwangeren Frau auf ihr ungeborenes Baby im Mutterleib oder auf Neugeborene während der Wehen übertragen werden.

Gegenwärtig ist die Antibiotikaprophylaxe, die einer Frau während der Wehen verabreicht wird, das wichtigste Mittel zur Vorbeugung der GBS-Erkrankung bei Neugeborenen, wenn das Bakterium während der Schwangerschaft nachgewiesen wird. Allerdings bleiben selbst in Regionen mit hoher prophylaktischer Abdeckung erhebliche Gesundheitsrisiken bestehen, da diese Intervention die meisten Totgeburten, Frühgeburten oder GBS-Erkrankungen, die später nach der Geburt auftreten, wahrscheinlich nicht verhindern kann.

Wichtig ist, dass die größte Belastung durch GBS in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen liegt, wo Screening und intrapartale Antibiotikagabe am schwierigsten zu implementieren sind und ein Impfstoff daher am dringendsten benötigt wird. Die höchsten Raten von mütterlichen GBS finden sich in Afrika südlich der Sahara (was etwa die Hälfte der globalen Belastung ausmacht) sowie in Ost- und Südostasien.

Dr. Martina Lukong Baye, Koordinator des Nationalen Multisektoralen Programms zur Bekämpfung der Mütter-, Neugeborenen- und Kindersterblichkeit des Ministeriums für öffentliche Gesundheit in Kamerun, ebenfalls ein Beitrag zu dem Bericht, sagte: „Ein neuer Impfstoff für Mütter gegen GBS würde die Neugeborenen- und Müttersterblichkeit in den am stärksten betroffenen Ländern - insbesondere in Afrika südlich der Sahara, wo die Belastung durch diese Todesfälle alarmierend ist. Wir appellieren an alle Beteiligten, dies als eine Angelegenheit mit moralischer Priorität zu behandeln.“

Der Bericht fordert Forscher, Impfstoffentwickler und Geldgeber auf, die Entwicklung eines wirksamen GBS-Impfstoffs zu beschleunigen, der schwangeren Frauen während routinemäßiger Schwangerschaftsuntersuchungen verabreicht werden könnte.

Schätzungen gehen davon aus, dass, wenn die GBS-Impfung über 70 % der schwangeren Frauen erreicht, jährlich über 50.000 GBS-bedingte Todesfälle vermieden werden könnten – sowie über 170.000 Frühgeburten. Dem Bericht zufolge könnte der Nettogeldnutzen aus einem Jahr mütterlicher GBS-Impfung bis zu 17 Milliarden US-Dollar erreichen – die über mehrere Jahre anfallen –, wenn die Impfstoffe erschwinglich sind.

Der Bericht hebt wichtige Datenlücken hervor, die zu einer gewissen Unsicherheit bezüglich der Gesamtlast der durch GBS verursachten Todesfälle und Krankheiten führen. Infektiöse Ursachen von Totgeburten werden beispielsweise länderübergreifend oft zu wenig untersucht, was bedeutet, dass der wahre Beitrag von GBS noch höher sein kann.

Debbie Forwood, deren Tochter Ada nach einer GBS-Infektion tot geboren wurde, sagte: „Es ist schwierig, das Ausmaß oder die Tiefe der Trauer nach dem Tod Ihres Kindes oder die damit verbundene Schuld zu beschreiben und wie sie Sie, Ihre Familie und Ihre Beziehungen verändert bis in alle Ewigkeit. Nur ein GBS-Impfstoff hätte Ada retten können. Wenn ein Impfstoff weit verbreitet werden kann, werde ich weinen und schreien mit der Ungerechtigkeit, dass es für sie und für all die anderen Babys, die jedes Jahr unnötig leiden und sterben, zu spät kam. Aber ich werde auch vor Freude weinen, dass in Zukunft noch viele mehr leben und ihre Familien vor der Hölle gerettet werden, die der Tod eines Kindes ist.“

Dieser Bericht wurde auf der globalen Konferenz zu GBS, der ISSAD-Konferenz wird von der WHO und der LSHTM von Mittwoch, 3. November bis Freitag, 5. November 2021 abgehalten. Diese Konferenz soll Forscher mobilisieren, um Datenlücken zu schließen und die Wissenschaft zu beschleunigen, um die Auswirkungen dieses lebensbedrohlichen Bakteriums weltweit zu reduzieren.

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Tilly Haynes, press@lshtm.ac.uk, und Laura Keenan, keenanl@who.int und mediainquiries@who.int.

 


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