Papua-Neuguinea verstärkt Anstrengungen zur Beseitigung der lymphatischen Filariose

29-09-2021

MDA wird benötigt, um die Infektion in der Gemeinschaft auf ein Niveau unter einem Schwellenwert zu reduzieren, bei dem Moskitos die Parasiten nicht weiter von Mensch zu Mensch übertragen können, und Neuinfektionen verhindert werden. Die WHO empfiehlt die Transmission Assessment Survey (TAS), um festzustellen, wann die Infektionen unter diese Zielschwellen gesenkt wurden und MDA gestoppt werden kann. Sobald MDA gestoppt wurde, wird TAS als Überwachungsinstrument verwendet, um festzustellen, ob die Infektionsraten unter den Zielschwellen liegen.

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Die Provinz Neuirland in Papua-Neuguinea hat trotz der durch die COVID-19-Pandemie und anderen Herausforderungen verursachten Störungen die Übertragung der lymphatischen Filariose (LF) unter ihren Einwohnern erfolgreich reduziert.

Diese Errungenschaft, die durch groß angelegte Behandlungsprogramme oder Massendrogenverabreichung (MDA) ermöglicht wird, macht Neuirland zur ersten Provinz des Landes, die diesen Meilenstein erreicht und ihre Einwohner von weiteren groß angelegten Behandlungen befreit.1 Dies bedeutet, dass Mücken, die mit Mikrofilarien infiziert sind – was passiert, wenn sie Blut von einem infizierten Wirt aufnehmen – den Parasiten, der LF verursacht, nicht weiter verbreiten können.

"Dies ist eine großartige Errungenschaft, da die Provinz Neuirland als erste in eine Überwachungsphase nach der MDA eingetreten ist und nun auf dem besten Weg ist, LF . zu eliminieren“, sagte Dr. Osborne Liko, Gesundheitsminister von Papua-Neuguinea. “Es war ein langer, kurvenreicher Weg, und trotz zahlreicher Herausforderungen, einschließlich COVID-19, freuen wir uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Partnern fortzusetzen, um die Bemühungen zur Beseitigung von LF zu verstärken, bis wir ähnliche Ergebnisse in anderen Provinzen erzielen."

LF-Herausforderungen in einer Inselumgebung

Papua-Neuguinea hat eine der höchsten Belastungen durch LF. Es ist bekannt, dass die Krankheit in 14 der 21 Provinzen des Landes weit verbreitet ist, wobei die Prävalenzraten in einigen Gebieten bis zu 70 % betragen.

Als drittgrößter Inselstaat der Welt und überwiegend ländlich geprägt steht Papua-Neuguinea vor mehreren Herausforderungen, wie zum Beispiel:

  • geografisch anspruchsvolles Gelände mit mehreren Inseln und Dschungeln;

  • häufige Naturkatastrophen;

  • begrenzte Kapazitäten, Humanressourcen und grundlegende Infrastruktur des Gesundheitssystems, um abgelegene Gemeinden zu erreichen; und

  • hohe Betriebskosten, Unsicherheit und Personalfluktuation im Gesundheitssystem.

All diese Herausforderungen haben große Geber und Partner bis vor kurzem davon abgehalten, Programme für vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) in Papua-Neuguinea zu unterstützen.

Post-COVID-19
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Bekämpfung von LF

Trotz zahlreicher Herausforderungen hat die Regierung von Papua-Neuguinea ihre Bemühungen zur Beseitigung der LF Schritt für Schritt vorangetrieben.

Im Jahr 2011 führte das Nationale Gesundheitsministerium (NDoH) eine Basiserhebung in der Provinz Neuirland durch. Diese Umfrage ergab eine 15–17%ige Antigenämie-Prävalenz mittels eines immunchromatographischen Tests in den 2 Distrikten.

Im Jahr 2014 führte die NDoH mit Unterstützung der United States Agency for International Development (USAID), FHI 360 und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre erste MDA mit der konventionellen 2-Drug-Therapie in der Provinz New Ireland ein. Damit wurde eine Abdeckung von 78 % erreicht.

Die zweite und dritte MDA-Runde mit 2-Medikamenten-Therapie in der Provinz Neuirland wurden 2015 und 2016 mit Unterstützung der WHO durchgeführt. Diese erreichten eine Abdeckung von 87% bzw. 78%.

Im Jahr 2017 unterstützte die WHO eine LF-Halbzeitumfrage in der Provinz Neuirland, die anhand eines immunchromatographischen Tests eine Gesamtprävalenz von Antigenämie von nur 0,3% ergab.

Virus
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Im November 2017 hat die WHO eine neue Empfehlung zur Dreifach-Arzneimitteltherapie – einer Kombination aus Albendazol, DEC und Ivermectin, genannt IDA – herausgegeben, weil klinische Studien gezeigt haben, dass diese Therapie – eine Kombination aus Albendazol und DEC oder Albendazol und Ivermectin – wirksamer ist als die konventionelle 2-Medikamenten-Therapie. IDA hat Auswirkungen auf im menschlichen Körper lebende erwachsene Würmer und erfordert nicht mehr als 2 Runden MDA, um die Übertragung zu unterbrechen.

Kurz darauf wurde beschlossen, IDA in der Provinz Neuirland im Rahmen der vierten MDA-Runde einzuführen. Die erste MDA mit IDA-Strategie in Papua-Neuguinea wurde im Dezember 2018 mit Unterstützung der WHO und der Japanische Agentur für internationale Zusammenarbeit (JICA).

Diese MDA-Kampagne wurde durch einen Polio-Ausbruch und die anschließende Durchführung einer nationalen Polio-Massenimpfkampagne zeitgleich mit der geplanten MDA-Kampagne ernsthaft in Frage gestellt. Diejenigen, die das NTD-Programm durchführten, mussten sich eng mit dem Polio-Team abstimmen, um die MDA-Kampagne zwischen den Polio-Impfkampagnen durchzuführen. Schließlich startete die MDA-Kampagne kurz vor Weihnachten. Trotz dieser Herausforderungen konnte die MDA-Kampagne eine Reichweite von 67,1 % erreichen.

Der Erfolg in der Provinz New Ireland inspirierte die Erweiterung zur Provinz East New Britain. Die MDA-Kampagne mit der IDA-Triple-Therapie wurde hier im November 2019 ebenfalls mit Unterstützung der WHO und JICA ausgebaut. Die erste Kampagne wurde erfolgreich umgesetzt und erreichte eine Behandlungsabdeckung von 82,2 %.  

Die erste Transmission Assessment Survey (TAS-1) in der Provinz New Ireland und die zweite Runde der MDA in der Provinz East New Britain waren für 2020 geplant. Aber die COVID-19-Pandemie störte den Zeitplan, sodass alle Aktivitäten verschoben werden mussten.

Im April 2021 begann schließlich die Umsetzung von TAS-1 durch das NDoH- und das Provinzteam von Neuirland mit Unterstützung der WHO, JICA und des Papua-Neuguinea-Instituts für medizinische Forschung. Die Umfrage wurde im September 2021 abgeschlossen und die Daten analysiert. Ein Team von globalen LF-Experten überprüfte die Daten und empfahl anschließend der Provinz Neuirland, die MDA einzustellen und in die Phase der Überwachung nach der MDA einzutreten.

„Wir sind stolz darauf, die erste Provinz in unserem Land zu sein, die diesen historischen Meilenstein erreicht hat und dieser schrecklichen Krankheit sehr nahe gekommen ist.““, sagte Dr. Joachim Taulo, amtierender Chief Executive Officer der New Ireland Provincial Health Authority. “Wir sind entschlossen, eine robuste Überwachung fortzusetzen, bis wir offiziell für die Beseitigung von LF in unserem Land validiert sind. Wir schätzen die Unterstützung durch die entsprechenden Entwicklungspartner bei unseren Bemühungen um die Einführung von MDA seit 2014 sowie unsere aktuelle Arbeit an TAS sehr. Wir danken unseren Partnern von ganzem Herzen für ihre Unterstützung, die es uns ermöglicht hat, diesen Meilenstein zu erreichen."

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Neue Partner für nachhaltigen Fortschritt

Trotz wiederkehrender Herausforderungen zeigt Papua-Neuguinea seine Fortschritte bei der Eliminierung von LF, motiviert durch starke Partnerschaften mit der NDoH, den Gesundheitsbehörden der Provinzen, JICA, der WHO und pharmazeutischen Spendern wie Eisai, GSK und dem Mectizan Donation Program.

Die jüngsten Erfolge durch lokale Bemühungen haben es auch geschafft, einen neuen Finanzierungspartner einzuführen. Brücken zur Entwicklung hat sich dem Kampf angeschlossen und sich verpflichtet, Papua-Neuguinea dabei zu unterstützen, die Bemühungen zur Beseitigung von NTDs durch integrierte MDA sowie die Stärkung des Gesundheitssystems, die auf mehrere NTDs in der Provinz West New Britain ausgerichtet ist, weiter auszubauen. Die Bemühungen haben auch eine erneute Unterstützung von DU SAGTEST LF ab diesem Jahr zu eliminieren.

"Wir freuen uns, Teil einer starken Partnerschaft zu sein, um nationale und Provinzregierungen bei der Kontrolle und Beseitigung dieser Anti- und entstellenden Krankheit in Papua-Neuguinea zu unterstützen“, sagte Anna Alexandra Maalsen, amtierende WHO-Vertreterin in Papua-Neuguinea. “Mit Engagement und stetigen Fortschritten bei den Bemühungen zur Beseitigung der LF wird die Unterstützung von Gebern und Partnern für die NDoH ausgeweitet, um nicht nur LF, sondern alle NTDs in Papua-Neuguinea zu bekämpfen."

Die Krankheit

Lymphatische Filariose ist eine von Mücken übertragene NTD. Es wird durch 3 Parasiten verursacht: Wuchereria bancroftiBrugia Malayi und Brugia befürchtet – die alle durch Mücken zwischen Menschen übertragen werden. In den schwersten Fällen kann LF geschwollene Gliedmaßen oder eine Verdickung der Haut (bekannt als Elephantiasis) verursachen, die typischerweise die Mobilität behindert.

Abgesehen von den Schmerzen und Behinderungen werden von der Krankheit betroffene Menschen häufig in ihren Gemeinschaften ausgegrenzt, da sie oft arbeitsunfähig sind und schließlich in Armut versinken.


1  MDA wird benötigt, um die Infektion in der Gemeinschaft auf ein Niveau unter einem Schwellenwert zu reduzieren, bei dem Moskitos die Parasiten nicht weiter von Mensch zu Mensch übertragen können, und Neuinfektionen verhindert werden. Die WHO empfiehlt die Transmission Assessment Survey (TAS), um festzustellen, wann die Infektionen unter diese Zielschwellen gesenkt wurden und MDA gestoppt werden kann. Sobald MDA gestoppt wurde, wird TAS als Überwachungsinstrument verwendet, um festzustellen, ob die Infektionsraten unter den Zielschwellen liegen.


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