Fettleibigkeit und Übergewicht

08-04-2021

HealthWas sind Fettleibigkeit und Übergewicht?

Übergewicht und Fettleibigkeit werden als abnormale oder übermäßige Fettansammlung definiert, die die Gesundheit beeinträchtigen kann.

Der Body Mass Index (BMI) ist ein einfacher Gewichtsindex für die Körpergröße, der üblicherweise zur Klassifizierung von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen verwendet wird. Es ist definiert als das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat ihrer Größe in Metern (kg / m)2).

Erwachsene

Für Erwachsene definiert die WHO Übergewicht und Adipositas wie folgt:

  • Übergewicht ist ein BMI größer oder gleich 25; und

  • Fettleibigkeit ist ein BMI größer oder gleich 30.

Der BMI bietet das nützlichste Maß für Übergewicht und Adipositas auf Bevölkerungsebene, da er für beide Geschlechter und für alle Altersgruppen von Erwachsenen gleich ist. Es sollte jedoch als grobe Richtlinie angesehen werden, da es bei verschiedenen Personen möglicherweise nicht dem gleichen Fettgehalt entspricht.

Bei Kindern muss das Alter bei der Definition von Übergewicht und Adipositas berücksichtigt werden.

Kinder unter 5 Jahren

Für Kinder unter 5 Jahren:

  • Übergewicht ist ein Körpergewicht von mehr als 2 Standardabweichungen über dem WHO-Median für Kinderwachstumsstandards. und

  • Fettleibigkeit ist ein Gewicht von mehr als 3 Standardabweichungen über dem WHO-Median für Kinderwachstumsstandards.

Kinder zwischen 5 und 19 Jahren

Übergewicht und Adipositas werden für Kinder zwischen 5 und 19 Jahren wie folgt definiert:

  • Übergewicht ist ein BMI für das Alter, der größer als 1 Standardabweichung über dem WHO-Wachstumsreferenzmedian liegt; und

  • Fettleibigkeit ist größer als 2 Standardabweichungen über dem WHO-Wachstumsreferenzmedian.

Fakten über Übergewicht und Fettleibigkeit

Einige aktuelle globale Schätzungen der WHO folgen.

  • Im Jahr 2016 waren mehr als 1,9 Milliarden Erwachsene ab 18 Jahren übergewichtig. Von diesen waren über 650 Millionen Erwachsene fettleibig.

  • Im Jahr 2016 waren 39% der Erwachsenen ab 18 Jahren (39% der Männer und 40% der Frauen) übergewichtig.

  • Insgesamt waren 2016 etwa 13% der erwachsenen Weltbevölkerung (11% der Männer und 15% der Frauen) fettleibig.

  • Die weltweite Prävalenz von Fettleibigkeit hat sich zwischen 1975 und 2016 nahezu verdreifacht.

Im Jahr 2019 waren schätzungsweise 38,2 Millionen Kinder unter 5 Jahren übergewichtig oder fettleibig. Früher als ein Problem mit hohem Einkommen angesehen, nehmen Übergewicht und Fettleibigkeit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu, insbesondere in städtischen Umgebungen. In Afrika ist die Zahl der übergewichtigen Kinder unter 5 Jahren seit 2000 um fast 24% gestiegen. Fast die Hälfte der Kinder unter 5 Jahren, die 2019 übergewichtig oder fettleibig waren, lebten in Asien.

Über 340 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 19 Jahren waren 2016 übergewichtig oder fettleibig.

Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 19 Jahren ist von nur 4% im Jahr 1975 auf etwas mehr als 18% im Jahr 2016 dramatisch gestiegen. Der Anstieg ist bei Jungen und Mädchen ähnlich: 2016 bei 18% der Mädchen und 19 % der Jungen waren übergewichtig.

Während 1975 knapp 1% der Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 19 Jahren fettleibig waren, waren 2016 mehr als 124 Millionen Kinder und Jugendliche (6% der Mädchen und 8% der Jungen) fettleibig.

Übergewicht und Adipositas sind weltweit mit mehr Todesfällen verbunden als Untergewicht. Weltweit gibt es mehr Menschen, die fettleibig als untergewichtig sind - dies tritt in jeder Region mit Ausnahme von Teilen Afrikas südlich der Sahara und Asiens auf.

Was verursacht Fettleibigkeit und Übergewicht?

Die Hauptursache für Fettleibigkeit und Übergewicht ist ein Energieungleichgewicht zwischen verbrauchten und verbrauchten Kalorien. Weltweit gab es:

  • eine erhöhte Aufnahme von energiedichten Lebensmitteln, die reich an Fett und Zucker sind; und

  • eine Zunahme der körperlichen Inaktivität aufgrund des zunehmend sitzenden Charakters vieler Arbeitsformen, der sich ändernden Verkehrsträger und der zunehmenden Verstädterung.

Änderungen der Ernährungs- und Bewegungsmuster sind häufig das Ergebnis von Umwelt- und Gesellschaftsveränderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Mangel an unterstützenden Maßnahmen in Sektoren wie Gesundheit, Landwirtschaft, Verkehr, Stadtplanung, Umwelt, Lebensmittelverarbeitung, Vertrieb, Marketing und Bildung.

Was sind die häufigsten gesundheitlichen Folgen von Übergewicht und Adipositas?

Ein erhöhter BMI ist ein Hauptrisikofaktor für nicht übertragbare Krankheiten wie:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (hauptsächlich Herzerkrankungen und Schlaganfall), die 2012 die häufigste Todesursache waren;

  • Diabetes;

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (insbesondere Arthrose - eine stark behindernde degenerative Erkrankung der Gelenke);

  • Einige Krebsarten (einschließlich Endometrium, Brust, Eierstock, Prostata, Leber, Gallenblase, Niere und Dickdarm).

Das Risiko für diese nichtübertragbaren Krankheiten steigt mit steigendem BMI.

Fettleibigkeit bei Kindern ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Fettleibigkeit, vorzeitigen Tod und Behinderung im Erwachsenenalter verbunden. Zusätzlich zu den erhöhten zukünftigen Risiken leiden fettleibige Kinder unter Atembeschwerden, erhöhtem Risiko für Frakturen, Bluthochdruck, frühen Markern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Insulinresistenz und psychischen Auswirkungen.

Angesichts einer doppelten Belastung durch Unterernährung

Viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen stehen jetzt vor einer "doppelte Belastung" der Unterernährung.

  • Während sich diese Länder weiterhin mit den Problemen von Infektionskrankheiten und Unterernährung befassen, erleben sie auch einen raschen Anstieg der Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten wie Fettleibigkeit und Übergewicht, insbesondere in städtischen Umgebungen.

  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unterernährung und Fettleibigkeit im selben Land, in derselben Gemeinde und im selben Haushalt nebeneinander existieren.

Kinder in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind anfälliger für unzureichende Ernährung vor der Geburt, bei Säuglingen und Kleinkindern. Gleichzeitig sind diese Kinder fettreichen, zuckerreichen, salzreichen, energiedichten und mikronährstoffarmen Lebensmitteln ausgesetzt, die tendenziell kostengünstiger, aber auch nährstoffärmer sind. Diese Ernährungsgewohnheiten führen in Verbindung mit geringerer körperlicher Aktivität zu einem starken Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern, während Unterernährungsprobleme ungelöst bleiben.

Wie können Übergewicht und Fettleibigkeit reduziert werden?

Übergewicht und Fettleibigkeit sowie die damit verbundenen nichtübertragbaren Krankheiten sind weitgehend vermeidbar. Unterstützende Umgebungen und Gemeinschaften sind von grundlegender Bedeutung für die Gestaltung der Entscheidungen der Menschen, indem sie die Wahl gesünderer Lebensmittel und regelmäßiger körperlicher Aktivität zur einfachsten Wahl machen (die Wahl, die am leichtesten zugänglich, verfügbar und erschwinglich ist) und somit Übergewicht und Fettleibigkeit verhindern.

Auf individueller Ebene können Menschen:

  • Begrenzung der Energieaufnahme aus Gesamtfetten und Zuckern;

  • Steigerung des Verzehrs von Obst und Gemüse sowie von Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Nüssen; und

  • sich regelmäßig körperlich betätigen (60 Minuten pro Tag für Kinder und 150 Minuten über die Woche verteilt für Erwachsene).

Individuelle Verantwortung kann nur dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn Menschen Zugang zu einem gesunden Lebensstil haben. Auf gesellschaftlicher Ebene ist es daher wichtig, den Einzelnen bei der Befolgung der oben genannten Empfehlungen zu unterstützen, indem evidenzbasierte und bevölkerungsbasierte Strategien nachhaltig umgesetzt werden, die regelmäßige körperliche Aktivität und gesündere Ernährungsgewohnheiten verfügbar, erschwinglich und für alle, insbesondere für die Ärmsten, leicht zugänglich machen Einzelpersonen. Ein Beispiel für eine solche Politik ist eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke.

Die Lebensmittelindustrie kann eine wichtige Rolle bei der Förderung einer gesunden Ernährung spielen, indem:

  • Reduzierung des Fett-, Zucker- und Salzgehalts von verarbeiteten Lebensmitteln;

  • Sicherstellen, dass gesunde und nahrhafte Entscheidungen für alle Verbraucher verfügbar und erschwinglich sind;

  • Einschränkung der Vermarktung von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt, insbesondere von Lebensmitteln für Kinder und Jugendliche; und

  • Sicherstellung der Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel und Unterstützung der regelmäßigen körperlichen Aktivität am Arbeitsplatz.

Antwort der WHO

Von der Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2004 verabschiedet und in einer politischen Erklärung von 2011 zu nichtübertragbaren Krankheiten (NCDs) erneut anerkannt "Globale Strategie der WHO zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Gesundheit"beschreibt die Maßnahmen, die zur Unterstützung einer gesunden Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität erforderlich sind. Die Strategie fordert alle Beteiligten auf, auf globaler, regionaler und lokaler Ebene Maßnahmen zu ergreifen, um die Ernährung und die Muster der körperlichen Aktivität auf Bevölkerungsebene zu verbessern.

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erkennt nichtübertragbare Krankheiten als große Herausforderung für eine nachhaltige Entwicklung an. Im Rahmen der Agenda verpflichteten sich die Staats- und Regierungschefs, bis 2030 ehrgeizige nationale Maßnahmen zu entwickeln, um die vorzeitige Sterblichkeit aufgrund von nichtübertragbaren Krankheiten durch Prävention und Behandlung um ein Drittel zu senken (SDG-Ziel 3.4).

Das "Globaler Aktionsplan für körperliche Aktivität 2018–2030: Aktivere Menschen für eine gesündere Welt" bietet effektive und praktikable politische Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Aktivität weltweit. Die WHO hat mit ACTIVE ein technisches Paket veröffentlicht, das die Länder bei der Planung und Umsetzung ihrer Antworten unterstützt. 2019 wurden neue WHO-Richtlinien zu körperlicher Aktivität, Bewegungsmangel und Schlaf bei Kindern unter fünf Jahren eingeführt.

Die Weltgesundheitsversammlung begrüßte den Bericht der Kommission zur Beendigung der Fettleibigkeit bei Kindern (2016) und ihre 6 Empfehlungen zur Bewältigung der fettleibigen Umwelt und der kritischen Phasen im Lebensverlauf zur Bekämpfung der Fettleibigkeit bei Kindern. Der Umsetzungsplan, der die Länder bei der Umsetzung der Empfehlungen der Kommission unterstützen soll, wurde von der Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2017 begrüßt.


Alle oben genannten Informationen stammen von der offiziellen Website der WHO. ----- Hangzhou Muhua Bio-Tech Co., Ltd. (MultiHealth) ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Inhaltsstoffen als Pflanzenextrakte in der Nutraceutical-, Körperpflege- und Lebensmittelindustrie spezialisiert hat.



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